Trakkis Reiseblog

7) 18.06.2023: Fähre Bodø - Moskenes, Fahrt nach Å i Lofoten und Reine

Beitragsseiten

Größere Kartenansicht

6:00 Uhr ist mal wieder unsere Weckzeit. Die Sanitäranlage ist super, nur habe ich mein Shampoo und Duschgel auf dem letzten Campingplatz vergessen - wie blöd.

Wir fahren kurz nach 7:00 Uhr los und tanken noch einmal (17.30 NOK Diesel). Die wunderschöne Fv17 liegt nun leider hinter uns. Wir sind sehr glücklich, dass wir den herrlichen Kystriksveien bei Kaiserwetter genießen konnten. Das Glück hat nicht jeder.

Auf der Fahrt zum Fähranleger haben wir wieder Glück und sehen einen Elch am Straßenrand.

FÜR SLIDESHOWS MIT GRÖSSEREN FOTOS EIN KLEINES BILD ANKLICKEN

  • 7 Tag Elch1
  • 7 Tag Elch2

Wir sind zwar früh an der Fähre, doch nicht bei den Ersten. Wir reihen uns ein, kochen Kaffee und frühstücken. Dann gehen wir mit Frodo Gassi und warten. Endlich kommt eine junge Dame und hält uns ein Mikrofon unter die Nase. Wir sollen unseren Namen sagen. Das Kennzeichen wird gescannt. Dann geht alles zack zack. Die Fähre kommt um 10:15 Uhr an und wird entladen. 10:30 Uhr wird beladen und es geht pünktlich los. Frodo muss im Womo bleiben und wir können auf bequemen Stühlen in der großen Kabine Platz nehmen. Wenn man mag, kann man auch an Deck bleiben.

  • 7 Tag Faehre01
  • 7 Tag Faehre02
  • 7 Tag Faehre03

Norwegen 2023

3 ¼ Stunden angenehme Überfahrt bei glatter See und blauem Himmel. Was will man mehr! Die markanten Berge der Lofoten, zuerst nur zu erahnen, rücken immer näher. Die Vorfreude steigt. Die Lofoten stehen schon so lange auf meiner Wunschliste ganz oben.

Norwegen 2023

Um 14:15 Uhr sind wir da und steuern gleich den Moskenes Campingplatz an. Der ist genau 2 Minuten von der Fähre entfernt. Wir werden sehr freundlich empfangen und fragen nach einer schönen Site. Wenn wir gut einparken können, können wir die Nr. 88 nehmen, ist die freundliche Antwort. Wir zahlen hier 400 NOK mit Strom. Die Nr. 88 liegt auf dem oberen Plateau mit einer unglaublichen Aussicht. Ein wenig rangieren muss man schon, aber das schafft der Driver ohne Probleme.

  • 7 Tag CP01
  • 7 Tag CP02
  • 7 Tag CP03

  • 7 Tag CP04
  • 7 Tag CP05

Wir stellen unsere Stühle raus und essen eine Kleinigkeit. Wir haben aber noch Hummeln im Hintern. Das schöne Wetter muss ausgenutzt werden.


Moskenes befindet sich im Süden der Lofoten. Und Å ist das Ende. Es ist das südlichste Fischerdorf auf Moskenes, einer der größten Inseln der Lofoten. Å i Lofoten ist ein kleines hübsches Fischerdorf am Ende der E10, einer Straße, die durch die komplette Inselgruppe führt. Und genau dorthin führt unser erster Weg. Schon nach einer viertel Stunde kommen wir in dem hübschen Museumsdörfchen an. Wir parken am Fischereimuseum.

FÜR SLIDESHOWS MIT GRÖSSEREN FOTOS EIN KLEINES BILD ANKLICKEN

  • 7 Tag Lofoten01
  • 7 Tag Lofoten02
  • 7 Tag Lofoten03

Der Ort ist voller Touris. Ganze Reihen mit Bussen stehen auf dem großen Parkplatz. Wie es hier in der Hauptsaison zugehen soll, werden wir uns noch oft fragen. Aber wir finden auch ruhige Wege in diesem reizenden Ort und können den Massen aus dem Weg gehen. Es ist schon faszinierend, wie diese hübschen roten Häuser auf den dünnen Stelzen im Wasser stehen. Hier kann man auch Rorbuer mieten und den Urlaub verbringen. Rorbu (plur. Rorbuer) ist die norwegische Bezeichnung für eine nur saisonal genutzte Fischerhütte.

  • 7 Tag Lofoten04
  • 7 Tag Lofoten05

An allen möglichen und unmöglichen Stellen nisten Möwen und machen einen Höllenlärm.

  • 1 7 Tag Lofoten11
  • 7 Tag Lofoten06
  • 7 Tag Lofoten08

Ein wenig Gruseleffekt haben auch die getrockneten Fischköpfe, die man hier überall findet. Der Skrei wird von seinen Innereien und seinem Kopf befreit, paarweise an etwa gleich langen Schwanzflossen zusammengebunden und anschließend zum Trocknen per Hand auf Holzgestelle aufgehängt. Auch die Fischköpfe trocknen auf Holzgestellen. Das Ganze riecht natürlich auch entsprechend.

  • 7 Tag Lofoten07
  • 7 Tag Lofoten09

Å ist auf jeden Fall ein entzückender Ort vor einer grandiosen Kulisse, den man nicht verpassen sollte.

Norwegen 2023

Wir fahren noch weiter nach Reine. Hier ragen die Felswände besonders steil aus dem Wasser. Reine ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive auf Lofoten. Von der Brücke aus kann man das schönste Foto von diesem Ort schießen. Man muss nur genug Zeit zum Anhalten haben und das ist bei viel Verkehr kaum möglich. Also fahren wir nach Reine hinein und suchen uns einen Parkplatz. Direkt mitten im Ort werden wir fündig und müssen 50 NOK für eine Stunde berappen. Dafür ist es von hier aus nicht weit zur Brücke und ich komme an mein schönes Foto. Das Wetter ist perfekt und die Landschaft einfach umwerfend schön.

Norwegen 2023

Wir laufen zurück nach Reine, finden aber, dass der Ort sonst nicht viel zu bieten hat. Auch hier ist es voll. Einen weiteren Parkplatz findet man am Kreuzfahrthafen für 35 NOK/am Automaten, aber weiter zu laufen. Hier stehen auch viele Trockengestelle für den Stockfisch. Der eigentliche Ortskern ist unserer Meinung nach nicht besonders sehenswert.

  • 1 7 Tag Lofoten16
  • 2 7 Tag Lofoten15
  • 3 7 Tag Lofoten14
  • 7 Tag Lofoten17

Wir machen uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Auf der Brücke habe ich tatsächlich Zeit für ein schnelles Foto aus dem Autofenster. Reine liegt nun schon fast im Schatten.

Norwegen 2023

Überall an der Straße sind die Stellplätze belegt und überhaupt ist viel Verkehr. Das ist wirklich ein Punkt, der mich hier stört.

Da genießen wir gerne noch ein wenig die Sonne und die wirklich nette Campingplatzatmosphäre auf unserem Stellplatz. Der Ausblick ist einfach unbezahlbar. Nach leckerem Chili mit Reis sitzen wir noch lange draußen. Es ist ein sehr milder Abend.

  • 7 Tag CP06
  • 7 Tag CP07

 

Gefahrene Kilometer: 52 Fazit: Endlich Lofoten - schon der erste Eindruck ist überwältigend

 

Zum Anfang

Kommentare

1
Almut
Samstag, 09. März 2024 17:14
Hallo Sonja, lasst ihr wenn ihr wegfahrt Tisch und Stühle stehen damit Euer Platz nicht wieder besetzt wird? Lg Almut
Like Gefällt mir like 1 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0
Trakki
Montag, 11. März 2024 15:03
Hi Almut
normalerweise lassen wir alles stehen, nur an manchen Stellplätzen ist das nicht erwünscht. Wir haben auch vom Womo-Forum das Schild Occupied laminiert und legen es manchmal dazu.
Liebe Grüße
Like Gefällt mir like 1 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: Google Maps wird erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.